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Hilfe Auspuff oder Krümmer vibriert M8 114

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Hilfe Auspuff oder Krümmer vibriert M8 114

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Danolini ist offline Danolini · 129 Posts seit 22.02.2020
fährt: Road King Special
Danolini ist offline Danolini
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Neuer Beitrag 13.04.2025 11:49
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Hallo zusammen,
ich fahre seit 5 Jahren eine RKS und habe jetzt 32K km auf der Uhr, montiert ist eine J&H Anlage und die Nockenwelle wurde beim Don umgebaut.Ich stehe vor einem Problem was mich schon seit Wochen beschäftigt. Ich habe, vor allem im Schiebebetrieb, immer ein klappern, das gefühlt von unter/hinter mir kommt. Ich habe bereits die Gummis an der Endtopfaufnahme gewechselt, habe an den Hitzeschildern alle Schellen gewechselt und bekomme es einfach nicht weg. Einmal gehört, hört man es immer wieder. Mittlerweile nervt mich das richtig. Am Samstag konnte ich mit einem Kollegen das Geräusch etwas eingrenzen. Die Vibrations Geräusche kommen vermehrt auf der Ständerseite auf. Bei mir vibriert der Krümmer viel stärker was auch das klappern verursacht. Mein Kollege, der dieselben Umbauten, dass selbe Motorrad und Auspuff hat, hat das nicht. Habt ihr eine Idee, was das beseitigen könnte?
vG

Schrauberguru81 ist offline Schrauberguru81 · 64 Posts seit 10.10.2023
fährt: Softail Slim 2019 und Simson
Schrauberguru81 ist offline Schrauberguru81
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Neuer Beitrag 13.04.2025 12:00
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Hast du den KAT im Krümmer? Dann könnte der lose sein.

Nightrider ist offline Nightrider · 2901 Posts seit 15.06.2007
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fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
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fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 13.04.2025 12:03
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Scheinbar verspannt verbaut, da Erden die Schwingungen übertragen.

Bei anderen Bikes ist das ja nicht, und vorher war es ja auch nicht.

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Danolini ist offline Danolini · 129 Posts seit 22.02.2020
fährt: Road King Special
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Neuer Beitrag 13.04.2025 12:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schrauberguru81
Hast du den KAT im Krümmer? Dann könnte der lose sein.

Gute Frage, das weiß ich gerade nicht. Ich glaube die sind im Krümmer. Müsste ich die dann aber nicht dauerhaft klappern hören?

Danolini ist offline Danolini · 129 Posts seit 22.02.2020
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Neuer Beitrag 13.04.2025 12:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Scheinbar verspannt verbaut, da Erden die Schwingungen übertragen.

Bei anderen Bikes ist das ja nicht, und vorher war es ja auch nicht.

Ich hatte schon alles lose… ich werde es nochmal versuchen vielleicht spannt es doch an der einen oder anderen Stelle noch. Hast du da einen Tipp wie man am besten vorgehen sollte?

Nightrider ist offline Nightrider · 2901 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
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2901 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 13.04.2025 12:17
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Ich montiere erst alles am Bike zusammen, schaue ob es passt, und zum Schluss ziehe ich alles fest.

Zudem sind J&H min doppelt so schwer wie die originalen Dämpfer, da Kann es schon leicht  zu Problemen kommen .

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Danolini ist offline Danolini · 129 Posts seit 22.02.2020
fährt: Road King Special
Danolini ist offline Danolini
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fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 13.04.2025 12:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Ich montiere erst alles am Bike zusammen, schaue ob es passt, und zum Schluss ziehe ich alles fest.

Zudem sind J&H min doppelt so schwer wie die originalen Dämpfer, da Kann es schon leicht  zu Problemen kommen .

so mache ich das auch. Ich habe neue Gummis drin die ich bei Temu mal bestellt hatte. Vielleicht sollte ich mal die originalen bei Harley bestellen, wobei ich nicht wirklich glaube, dass es deinen großen Unterschied gibt. Hast du sonst noch eine Idee, was es noch sein könnte, wenn ich die Verspannung ausschließen kann?

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23386 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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23386 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 13.04.2025 16:27
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Sicher dass nicht‘s gerissen ist?
Neue Krümmerdichtungen an den Zylinderköpfen verbauen, alles zusammenstecken/montieren, Schrauben/Muttern verbauen, Ausrichten und dann nach und nach festziehen.
Bei mir hat der vordere Fender meiner RKS hat auch Geräusche, allerdings ein Knacken beim Bremsen verursacht.
Harley hat dem im Zuge der Inspektion gelöst und wieder befestigt um Verspannungen zu beseitigen.
Hat eine kurze Zeit auch Abhilfe gebracht.
Ich habe ihn dann innen mit Alu-Butyl Dämmung beklebt, seit dem ist Ruhe.

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Danolini ist offline Danolini · 129 Posts seit 22.02.2020
fährt: Road King Special
Danolini ist offline Danolini
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129 Posts seit 22.02.2020
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 13.04.2025 17:08
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Sicher bin ich mir da nicht,  an die Schrauben vom Krümmer am Zylinder traue ich mich nicht ran. Ich hoffe es langt wenn ich die Schelle zum Endtopf  und die Aufhängung löse und neu ausrichte

Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer · 73 Posts seit 12.10.2022
aus Wuppertal
fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer
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73 Posts seit 12.10.2022 aus Wuppertal

fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Neuer Beitrag 13.04.2025 22:02
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Kommt drauf an ob dein Auspuff gegen die Krümmer verspannt wenn der Jekill angeschraubt wird, bei mir war es so, originaler und Miller konnte ich verspannungsfrei befestigen, für den Jekill musste ich die Krümmer an den Köpfen lösen. Vorne kommt man an die Linke Mutter nur mit nem Maul-Ring Schüssel wenn man den Öhlkühler nicht ausbauen will, zumindest bei der Softail. Nach der Montage die 3 zugänglichen Schrauben mit 13Nm angezogen und die 4. mit dem Ringschlüssel nach Gefühl. War alles auf anhieb dicht.


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk



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Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sonntagsfahrer am 13.04.2025 22:04.

Scirocco ist offline Scirocco · 557 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
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fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 13.04.2025 22:34
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Das lösen der Krümmer Schrauben/Muttern ist kein Hexenwerk. Hitze hilft immer hierbei.
Vorher am betriebswarmen Motoer gut mit Rostlöser oder Kerzenwachs einjauchen hilft beim lösen.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 502 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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502 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 14.04.2025 11:52
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Meine RKS Bj. 22, M8 114, hat dasselbe Set Up bei DON gemacht. Km Stand 12.000. Da klappert und vibriert nix - von der Grund Vibration bei laufendem Motor im unregelmäßigem LL durch die NW und Mapping mal abgesehen.
Für NW, Manifold, verstellbare Stößel etc., musste die AGA komplett ab (absenken) ab den Zylindern! Da dachte ich schon Oha! Die 2 - 1 und dann 1 - 2 J&H ist ja ein ziemliches Trumm.
Bei Wieder - Montage AGA vorn und hinten natürlich entsprechend gerichtet vor / beim wieder festschrauben. Danach ging erst eine Klappe nicht mehr richtig auf und zu = nach justiert....und funzte wieder alles 1A. Seitdem - ca. 5 - 6000 km keine Probleme.
Der KAT  bei der RKS 2 - in 1 und wieder in - 2, direkt dahinter, ist bei mir unten / Mitte = von 2 in 1 / KAT, bevor die sich dann wieder teilt von 1 KAT in 2 und ist so OEM. Erst ab da kommt ja die J&H 1 in 2 AGA.
Hat Deine RKS von 20 auch den M8 114 ?
Der recht lange Ständer, hat ja einen Gummi Anschlag beim einklappen und sitzt da knatsch gegen mit der Federspannung. Hast Du das mal gecheckt?

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4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!

Danolini ist offline Danolini · 129 Posts seit 22.02.2020
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Danolini ist offline Danolini
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fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 14.04.2025 14:12
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Ja stimmt, die Abgasanlage war damals demontiert. Und jetzt, da du es sagst,  habe ich meine ich dieses Problem seit dieser Zeit…  Ich hoffe es langt nur den Endtopf und die Schelle locker zu machen um auszurichten, an die Schrauben am Krümmer/Zylinder traue ich mich nicht mehr ran

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 502 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
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502 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 14.04.2025 17:36
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Sorry, erst jetzt gesehen.... zu Beginn steht ja M8 114. Also haben wir die gleichen Maschinen und ein identisches SET UP.
Vielleicht ist es eine Lösung, alle AGA Schrauben mal zu lösen, alles saugend schmatzend neu ausrichten, bzw. Fluchten und Spannungsfreiheit prüfen und dann spannungsfrei von einer Seite her beginnend - am Besten vom Zylinder nach hinten, alles wieder ordentlich fest schrauben......
Die AGA arbeitet durch Erhitzung und Abkühlung ja nicht gerade wenig. So ein KAT kann glühend heiß werden.
Früher - bei mir Neuzustand - standen die Drehachsen meiner Klappen der J&H senkrecht in den Rohren, heute - nach DON und Stage II - sind die beide gleich schräg = unten nach innen, oben nach außen - beide Seiten / Achsen auf ungefähr 30°Neigung, aber auf jeden Fall link's und rechts beide gleich. Dem hab ich bisher nix beigemessen, Hauptsache die Klappen öffnen und schließen korrekt und problemlos immer 100% zuverlässig. Das beide zuverlässig schließen, bzw. vor jedem Neustart immer zu fahren, tun die ja vor Neustart nach Motorstop = Zündung aus und Zündung wieder an oder auch auf ACC aus und wieder an (dann fahren die immer zu) Das das zuverlässig immer geht, kann für uns mal sehr wichtig werden.........
Mit 30/30 NW oder welcher schärferen auch immer und Stage II Mapping, ist das Eisen ja recht laut mit offenen Klappen.......zum Glück mit geschlossenen Klappen noch immer flüsterleise und genau das muss immer und sicher jederzeit steuerbar funktionieren.....
Knacken oder klappern bei Temperaturveränderung im Schiebetrieb könnte von Verspannungen der AGA her kommen. Bis einschl. KAT kann das ja alles sehr heiß werden......

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